SBBZ - Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Von der Förderschule Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum

Seit der Schul- gesetzänderung im August 2015 ist die St. Gerhard-Schule ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ). Wie bisher ist unser Schwerpunkt der Unterricht und die Förderung unserer Schüler im Haus:

+ Unterricht in den Klassenstufen 1-9 (teilweise in klassenübergreifenden Lerngruppen)

+ Förderunterricht und ILEB (Individuelle Lern- und Entwicklungs- begleitung)

· Erweiterte Bildungsangebote (AGs, Schulchor, Projekte, Kooperationen usw.)

Seit Jahren ist auch die Öffnung nach außen ein wichtiger Aspekt der Arbeit:

· Die Unterstützung der allgemeinen Schulen durch unseren sonder- pädagogischen Dienst, der sich um Kinder mit besonderem Förderbedarf an den allgemeinen Schulen kümmert;

· Die fachliche Mitwirkung bei inklusiven Angeboten der allgemeinen Schulen und

· Die Beratung von Eltern und Kolleginnen und Kollegen der allgemeinen Schulen.

Alle diese Arbeitsfelder und Angebote tragen dem neuen Namen Rechnung.

Wichtig für Eltern ist weiterhin ein zentraler Aspekt des Schulgesetzes: die Stärkung des Elternwahlrechtes bei der Entscheidung über den Schul- und Förderort.

Wir verstehen uns als Angebotsschule mit einem eigenen pädagogischen Konzept, das den Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schülern Rechnung trägt.

Beschränken auf das Wesentliche

Die St. Gerhard-Schule versteht sich als Schule, die sich bewusst auf die wesentlichen Aufgaben einer Schule und die wichtigen unterrichtlichen Inhalte beschränkt. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb eines möglichst hohen Leistungsniveaus in den Kulturtechniken Lesen, Rechnen, Schreiben zu ermöglichen und sie hierbei zu begleiten.

Oft sind „freie“ oder „eigenverantwortliche“ Unterrichts- formen hierbei nicht zielführend. Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen und Förderbedarf wissen wir, dass die direkte Zuwendung zum einzelnen Schüler und die Kenntnis der individuellen Lernvoraussetzungen ebenso Schlüssel zum Lernerfolg sind wie ein klar strukturierter und transparenter Lernweg. Diesen Lernweg begleiten wir steuernd und verbindlich.

„Perfekt ist eine Sache nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann. Perfekt ist sie, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(nach Saint-Exupery)

In diesem Sinne beschränken wir uns auf das Wesentliche und bemühen uns, das möglichst gut zu machen.

Kulturtechniken – auf dem Weg zur Teilhabe

Auch für die längst herangewachsene Generation der „digital natives“ gilt: wer nicht angemessen Lesen, Rechnen und Schreiben kann, bleibt außen vor.

Wir wollen, dass unsere Schüler auch und gerade an einer immer stärker digitalisierten Welt gut gerüstet teilhaben können. Die Schlüsselqualifikationen hierfür sind sinnentnehmendes, ökonomisches Lesen, alltagsbezogenes, sicheres Rechnen und angemessenes, regelkonformes Schreiben. Diese Qualifikationen nehmen einen großen Teil unseres Unterrichts ein.

Kompetenzen fürs Leben

Genauso wichtig sind uns die Kompetenzen, die eine erfolgreiche berufliche Bildung sowie eine Teilhabe am sozialen Leben erleichtern: Umgangsformen, Höflichkeit, gegenseitiges Zuhören, Gruppenfähigkeit und ein positiver Umgang mit Fehlern. Auch hier profitieren unsere Schülerinnen und Schülern von einer Lernumgebung, die diese Kompetenzen fördert, im Schulalltag immer wieder aufgreift und handelnd einübt. Überhaupt nimmt das Üben einen großen Raum ein: weil es das Lernen nachhaltig unterstützt und in vielen Bereichen Routine und Sicherheit ermöglicht.

Fähigkeiten für die Ausbildung und fürs Leben

Die St. Gerhard-Schule verfügt über eine umfangreiche Fachraumausstattung, die eine gründliche und fundierte schulische Grundbildung in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Textiles Werken und Hauswirtschaft ermöglicht. Die in diesen Bereichen erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen stehen in engem Zusammenhang mit der anschließenden beruflichen Ausbildung und sind fest im Schulkonzept verankert.

Kreativität

Der produktive Umgang mit Kunst erweitert den Horizont – unser Schulhaus ist eine Dauerausstellung der Kunstwerke, die im Unterricht entstanden sind.

Sport und Bewegungsförderung sind wichtige Elemente des Schulportfolios der St. Gerhard-Schule. Durch die Nutzung der städtischen Sportanlagen (Schwimmbad, Sporthalle, Sportplatz St. Gerhard) sowie des hauseigenen Bewegungsraums mit kompletter Psychomotorik-Ausstattung, einer Vielzahl an Pausenspielen und -fahrzeugen stehen den Schülern viele Sport und Bewegungsstätten zur Verfügung. Ein Mittelpunkt bildet die Spielplatzanlage mit Klettergerüst im Pausenbereich. Natürlich pflegen wir auch ein reges Schulleben mit Projekttagen, Wandertagen und Ausflügen.

Freizeit- und Pausenspielgeräte

Pausenspiele