Kooperationen

Unsere Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Bereits nach der Klasse 8 findet für die Jugendlichen mit ihren Eltern ein Informationsabend statt, an dem die Agentur für Arbeit über die weiteren Maßnahmen informiert.
In Klasse 9 werden die Schülerinnen und Schüler dann in Ulm getestet. Hierbei versucht die Agentur für Arbeit herauszufinden, welche Hilfen die oder der Schüler im Anschluss nach Klasse 9 beziehungsweise in der Ausbildung brauchen wird. Das kann von der Nachhilfe in der Berufsschule bis zur kooperativen Ausbildung reichen.

AVdual
Besucht die oder der Schüler nach Klasse 9 das AVdual der Beruflichen Schule in Riedlingen, dann kann man dort den Hauptschulabschluss erreichen. Dies ist ein sehr anstrengendes Schuljahr, das schnell vergeht. Im praxisorientierten Unterricht werden Grundlagen für die Berufsausbildung gesammelt. Dies kann entweder in der Küche oder in der Werkstatt Metall stattfinden. Einen Tag in der Woche müssen die Schülerinnen und Schüler im Betrieb verbringen. Diese Betriebe können selbst gewählt und ausgesucht werden.

Im besten Fall endet das Praktikum nach einem erfolgreichen Besuch während des Schuljahres mit einem Ausbildungsvertrag. Die Abschlussprüfungen für den Hauptschulabschluss finden im praktischen Fach und außerdem in Mathematik, Deutsch und Englisch statt.

Für die Schülerinnen und Schüler des SBBZ Lernen erfordern diese Prüfungen eine hohe Lernbereitschaft und ein hohes Maß an Engagement. Der Unterricht findet als Ganztagesschule statt und endet in der Regel nachmittags.

Weitere Infos unter: