Frühförderstelle

Unser Angebot umfasst Frühberatung, sonderpädagogische Förderangebote und derzeit ein kombiniertes Gruppenangebot. Alle Angebote sind für die Familie freiwillig und kostenlos.

Frühberatung:
Die Frühberatung ist eine Anlaufstelle für Eltern, die bei ihrem Kind eine nicht altersgemäße Entwicklung erkennen. Sie umfasst:

• Diagnostik
  • Informationen über Förder- und Therapieangebote
  • bei Bedarf Weitervermittlung an andere Stellen bzw. Therapeuten
  • Austausch mit allen am Kind arbeitenden Personen (Kiga, Therapeuten, Arzt)

Es ist wichtig, Auffälligkeiten und Verzögerungen in der Entwicklung rechtzeitig zu entdecken. Entwicklungsverzögerungen zeigen sich vor allem in den Bereichen:

• Wahrnehmung (sehen, hören und verarbeiten von Informationen)
  • Bewegung (gehen, laufen, hüpfen, Gleichgewicht halten, Handgeschicklichkeit)
  • sprachliche Entwicklung
  • Gedächtnis / Denken
  • Emotionalität (Gefühlsempfindungen)
Foto: Frühförderstelle

Sonderpädagogische Frühförderung

Das individuell ausgearbeitete und spielerische Förderangebot soll das Kind in seinen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen. Damit soll eine Grundlage nicht nur für das Lern- und Leistungsverhalten, sondern auch für die sozialen und emotionalen Fähigkeiten des Kindes geschaffen werden.

Gemeinsam mit den Eltern werden zusätzlich Fördermöglichkeiten im Alltag besprochen und entwickelt. Ebenso werden in Absprache mit den Eltern andere Stellen in die Förderung miteinbezogen:

• SPZ
  • andere Beratungsstellen
  • Therapeuten (Physio, Ergo, Logo, ….)

Kombiniertes Gruppenangebot

Das Gruppenangebot ist ein kooperatives Angebot der Frühberatungsstelle der St.-Gerhard Schule und der Frühberatungsstelle des Landkreises Biberach. Angesprochen werden Kinder mit Förderbedarf im Vorschulalter. Maximal 6 Kinder werden in der Gruppe zusammengefasst.

Gegliedert ist dieses Gruppenangebot in:

• Psychomotorik-Einheit
  • Förderung durch Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Einheit zur gezielten vorschulischen Förderung
  • Feinmotorik
  • Sprache
  • Vorläuferfähigkeiten
  • Schlüsselqualifikationen (Konzentration, Ausdauer, Aufgabenverständnis, …)
  • Sozialität (Aggressivität/ Ängstlichkeit)

Ansprechpartner*innen

Stephanie Baacke